/

 

Malware-News


Zurück zur Übersicht

22.09.2016

Neue Schadprogrammwelle

Seit heute früh laufen wieder die Mailboxen mit einer neuen leicht veränderten Machart von Mahnschreiben voll, die allesamt wieder eine Malware (vermutlich Kryptotrojaner) enthalten.

Dieses mal handelt es sich (zur Zeit) um eine E-Mail mit dem Betreff der Art:

"Betreff: Rechnung noch offen 22.09.2016 Nr. 11308883"

Im Anhang dieser E-Mail befindet sich eine ZIP Datei, die im Gegensatz zu früheren E-Mail SPAM Kampagnen doppelt gepackt ist. Sprich beim ersten Entpacken öffnet sich eine zweite ZIP Datei und darin ist erst der Schadcodeprogramm enthalten. Vermutlich setzt hier der/die Angreifer auf die Doppelklickfunktion und hofft durch das mehrfach nötige Doppelklicken zum Öffnen des Anhanges auf das ausversehentliche Ausführen des Schadcodes.

Öffnen Sie daher nicht diese zweifelhafte und Ihre Daten zerstörende E-Mail! Entsorgen Sie diese ungesehen!

Wie diese E-Mail aussieht sehen Sie im Bild. Bitte dies nur als Muster ansehen, es werden vermutlich viele angepasste ähnliche Varianten im Umlauf sein.

Denken Sie auch bitte immer daran:
Erstellen Sie regelmäßig (automatisch) eine ausgelagerte Datensicherung!

Verwenden Sie im Unternehmensbereich "Mailanalyse" und "Prüftools",
damit derartige E-Mail Anhänge schon am Server ausgefiltert und in Quaratäne gelegt werden und gar nicht erst beim Benutzer im E-Mail Postfach landen. Kritische Anhänge sollte der E-Mail Server gleich direkt ablehnen (das können die meisten guten E-Mail Server)

Wir empfehlen als Prüf- und Filtertools z.B. von GFI: GFI Tools

 Mahnschreiben über offene Rechnung


Zurück zur Übersicht


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos