/

 

Malware-News


Zurück zur Übersicht

05.12.2016

Schadprogrammwelle - Gefälschte Mail in Namen der Polizei Köln

Aktuell verschicken unbekannte Betrüger gefälschte E-Mails unter dem Deckmantel der Polizeihauptwache Köln. Verschiedene Polizei-Reviere warnen davor, die Datei aus dem Anhang der Nachricht mit dem Betreff „Polizei Dienststelle Cyber“ zu öffnen. Geschieht dies, kann sich der Computer mit Schadcode infizieren.

In der Formulierung der Mail tauchen verschiedene Dienststellen auf, etwa aus Dortmund und Hannover, die angeblich ein Verfahren gegen den Empfänger der E-Mail an die Polizeihauptwache Köln übergeben haben. Die Betrüger werfen dem Opfer Betrug auf verschiedenen Handelsplattformen wie eBay und Quoka vor und drohen mit einer Vorladung in diesem Verfahren.

Der Inhalt der Mail ist frei erfunden und Empfänger sollten die Nachricht umgehend löschen. Pressemeldung

Denken Sie auch bitte immer daran: Erstellen Sie regelmäßig (automatisch) eine ausgelagerte Datensicherung! Bewahren Sie zumindest mehrere Stände davon auf! (z.B. 14 tägliche, mehrere wöchentliche und einige monatliche Stände)

Verwenden Sie im Unternehmensbereich "Mailanalyse" und "Prüftools",
damit derartige E-Mail Anhänge schon am Server ausgefiltert und in Quaratäne gelegt werden und gar nicht erst beim Benutzer im E-Mail Postfach landen. Kritische Anhänge sollte der E-Mail Server gleich direkt ablehnen (das können die meisten guten E-Mail Server).



Zurück zur Übersicht


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos